Sonntag, 3. November 2019

Laos erkunden

Griazi miteinander, nun gibts eine kleine Zusammenfassung meiner laosreise, sorry das es solange gedauert hatte, aber momentan bin ich ein wenig schreibfaul. So" von Luang Prabang fuhr ich nach Phonesavan, dort besichtigte ich das als Plain of Jars beschriebene Ebene der krűge, bitte fűr Interessierte die historic ist in Wikipedia nachzulesen, was mich aber ein wenig verstört hat, das auch auf dem Gebiet unzählige bombenkrater aus dem vietnamkrieg noch zu sehen waren, bin nach der Besichtigung in ein informationszentrum der MAG, dies ist eine Organisation die noch immer (jahre 2019) unzählige nicht explodierte Bomben aus dem vietnamkrieg hier entschärft(1964 - ende 1975),und diese Provinz war eine der am stärksten betroffenen Gebiete während des Konfliktes. Da Laos offiziell neutral war, und die selbsternannten freiheitsvertreter den Ho Chi Minh pfad ausschalten wollten, wurde ohne rűcksicht auf die Bevölkerung mehr bomben hier abgeworfen als im 2 Weltkrieg zusammen. Bin von hier nach Vang Vieng gefahren, dieser Ort hat einen dubiosen ruf, er gilt als drogenparadies unter den Touristen. Die Gegend rundherum ansich ist schön, aber mich haben am späteren Abend die vielen (eher jungen) Touristen eher angewidert, die unzählige verschiedene drogen, und das legal, öffentlich in bars usw. konsumiert haben. Zwei tage später fuhr ich nach Vientiane, der richtigen Hauptstadt von Laos (vorher war es Luang Prabang) um auf mein Reisepass zu warten, der mit dem vietnamvisum versehen aus Wien hier ankommen sollte. Nach zwei tage Stadt, habe ich mir außerhalb der city ein Hotel mit Pool gegönnt um die Wartezeit für den pass ein wenig netter zu űberbrűcken. Ich war der einzige Gast in der Anlage, so das ich mich echt erholen konnte. Nach einigen tagen bekam ich den Pass via DHL. Und weiter ging es űber eine interessante Schleife(umweg) die mich wieder fast nach vietnam fűhrte nach Thakhek, von dort ging es nach Pakse. (tempel Tour), weiterfahrt zu den Mekong Wasserfällen (grenze kambodscha), diesmal in Begleitung von Stefan aus Deutschland, der mit einem leihmoped unterwegs war. Info: die Mekongfälle sind die breitesten der welt. Hier fuhren wir oberhalb der Wasserfälle mit einer wackeligen Fähre zu den 4000 Inseln, ein Gebiet das unzählige Inseln aufweist, hatte leider keine Zeit um nachzuzählen ob die angabe der Zahl 4000 korrekt ist, um auf Don Khong, einer der größeren insel zu űbernachten. Hier trennen sich wieder unsere wege, Stefan geht später nach myanmar und ich fahre zu den besagten grenzűbergang, der mich angeblich mit meinem Motorrad ohne Schikane nach Vietnam einreisen läst. Nebenbei habe ich hier in Laos meine 30 000kilometer geschafft (Austria bis Laos).

1 Kommentar:

  1. hi Hugo! immer wieder interessant zu lesen deine Blogeinträge. Weiterhin alles gute und : i sog DREI....

    AntwortenLöschen

Darwin nach Melbourne

Dieser Bericht ist ein Nachtrag, und wahrscheinlich auch der letzte meiner Reise. Gesamte gefahrene Kilometer mit meiner vespa von windischg...