Donnerstag, 16. Mai 2019

🇹🇯

Dushanbe habe ich verlassen, leider nicht auf den pamir highway, sondern auf der anderen seite des Gebirges. Laut Google sind es 350 Kilometer bis zur Grenze von Kirgisistan. Bei Sonnenschein ging es um 8 uhr los, auf guten asphalt richtung Grenze. Wieder gab es einige stops durch die Polizei, die aber nicht die Papiere kontrollieren wollten, sondern mir nur die Hand zur Begrüßung reichten. Ich genoss die schöne Gegend, hatte auch einige Kilometer behelfspisten zu meistern, und so trödelte ich gemütlich zum grenzposten, wo mich ein junger Soldat mit großen augen in Empfang nahm, um mir mitzuteilen das dieser grenzűbertritt nur fűr tadschiken und kirgisen gilt. Ich weigerte mich das so hinzunehmen, aber mittlerweile war auch sein vorgesetzter anwesend, und er sagte das es ihm leid tue, und mich die kirgiesen nicht hier einreisen lassen wűrden. Mit ein wenig Wut im Bauch, den mittlerweile war es schon 16uhr, ging es die gleiche Strecke retour, nun in einen anderen tempo, mit dem Wissen das ich heute nicht mehr die Hauptstadt erreichen werde. Während ich mir bei der Anfahrt vor lauter winken (es gab viele Dörfer wo mir sehr viele kinder zuwinkten) schon fast einen muskelkater holte, ging es nun durch die gleichen dörfer mit Höchstgeschwindigkeit retour, und diesmal gab es höchsten die Hupe, um kinder oder auch Tiere von der strasse zu scheuchen. Auf halber Distanz, kurz vor Dunkelheit habe ich mir im einzigen hotel in diesen dorf ein 6 Dollarzimmer genommen. (ohne Bettwäsche, habe halt den Schlafsack ausgepackt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Darwin nach Melbourne

Dieser Bericht ist ein Nachtrag, und wahrscheinlich auch der letzte meiner Reise. Gesamte gefahrene Kilometer mit meiner vespa von windischg...