Dienstag, 7. Januar 2020

Indonesia, Foto : äquatorlinie

Meine letzte Nacht hier in Bali, ab morgen geht es Richtung Osttimor 🇹🇱 (oder auch Timor-Leste), für mich waren es erholsame Tage hier , wenige Kilometer auf der vespa, das meiste wurde zu Fuß erledigt, hatte hier ein feines und gűnstige Hostel mit Pool, angelegt in einen wunderschönen Garten. Aber ein wenig gab es doch zu tun hier: für meine amiga gab es zwei neue Pirelli Reifen, auch wollte ich von hier eine transportmöglichkeit für die vespa nach 🤐🤫organisieren, (wohin der Transport geplant wäre, diese info gibt es später), aber hatte hier kein glück, entweder gab es utopische preisvorstellungen von den angefragten Firmen(hatte einige male nachgefragt ob sie sich mit einer null zuviel bei den Kostenvoranschlag vertan haben)leider nein , oder aber der transport sollte von hier ohne den zollausreisestempel im meinen Carnetbuch stattfinden, was ich aber ablehnen musste. Darum geht's nach Timor Leste, zurück nach java, beziehungsweise in die Hauptstadt Jakarta ist derzeit schwierig, weil große Gebiete der Stadt der monsumregen űberflutet hat. Da mein visum auch nicht mehr allzu lange gűltig ist, bin ich spontan nach Kuala Lumpur geflogen(Nachtflug), dort am Flughafen bei einer fast foodkette gefrühstückt, um 6 stunden später wieder zurück nach Indonesien zu fliegen, um hier mein neues visa on arrival zu bekommen. Rűckblickend hatte ich nur positive Erfahrungen und Begegnungen seit meiner Ankunft in Sumatra bis hierher in bali mit den einheimischen Leuten gemacht. Auch zahlreiche vespaclubs und vespafahrern kreuzten meinen Weg, was immer mit netten Einladungen geendet hatte. Das beweist wieder einmal, das die vespagemeinde eine große Familie ist, verteilt auf der ganzen Welt, und wen es sprachlicher Barrieren hier gab, wurden einfach die eigenen Kinder hergeholt, die als űbersetzer fungierten. Terima kasih, kawan-kawan, negara yang indah, dan orang yang Ramah, 👍. Das einzige negative was ich ehrlich sagen muss, ist der schreckliche Verkehr auf der Insel java, der schlägt sogar Indien, in sumatra noch űberschaubar, aber in Java 🤦‍♂️, da braucht man viel Geduld und Glück, aber gleichzeitig sollte man sich ein wenig der Fahrweise der locals anpassen, sonst bleibt man auf der Strecke. Hier wurde mein Schutzengel sicherlich auch einige male nervös, bei gewissen Situationen, aber auf bali gibt es wieder normale asiatische Verhältnisse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Darwin nach Melbourne

Dieser Bericht ist ein Nachtrag, und wahrscheinlich auch der letzte meiner Reise. Gesamte gefahrene Kilometer mit meiner vespa von windischg...