Mittwoch, 24. April 2019

Alat/Georgien nach Kasachstan

Bevor ich die Hauptstadt Baku erreicht habe, fuhr ich zum berüchtigt berűhmten (wegen seiner ominösen Abfahrtszeiten und den damit verbundenen langen Wartezeiten) ) Fährhafen Alat um mal unverbindlich zu fragen wann den eine fãhre Richtung Kasachstan so abfahren wűrde. Der Verkäufer vom ticketcontainer, ein schlitzohr mal drei, sagte mir ich hätte glűck heute wűrde "zufällig" eine Fähre nach Kasachstan gehen. Da schon einige andere Europäer hier herumstanden, wobei einige schon űber 5 tage(aber nicht im terminalgelände) auf die fähre warten mussten, habe ich mich weichschlagen lassen und eine ticket gakauft. NUR, ich bin um 17 uhr am ticketofice angekommen, habe erfahren um 20 uhr geht die fähre(habe noch gedacht ich glűckskind) dann heißt es 22 uhr, später 2 uhr frűh, um dann zu erfahren um 10 uhr vormittags. Um 2 uhr habe ich mit einem Motorradkollegen, unsere Zelte hinter den Containerdorf aufgeschlagen, bei nicht geraden frűhlingshaften Temperaturen. Wurden aber vom securitydienst um ca 4 uhr aufgeweckt, mit den Hinweis die Fähre ist da. Wir rűber im Streß , durch die obligate Ausreise durch, nur um zu sehen das ein Schiff am Hafen liegt, aber von Abfahrt noch lange keine Spur. Nach 2 Stunden stehzeit, keine Toilette, kein Kiosk, raus darf man auch wieder nicht vom begrenzten bereich(visum verfällt mit dem ausreisestempel), haben sich die Trucker erbarmt, und sie haben uns Chai (tee) gemacht. 10 uhr wieder nichts, mittlerweile sitzen wir schon verteilt bei den LKW's drinnen wo es gemütlich warm ist. Um 16 uhr, also 23 Stunden die Füße in den Bauch stehen, durften wir auf unsere persönliche Titanic.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Darwin nach Melbourne

Dieser Bericht ist ein Nachtrag, und wahrscheinlich auch der letzte meiner Reise. Gesamte gefahrene Kilometer mit meiner vespa von windischg...