Montag, 25. November 2019

Battambang

Not macht erfinderisch, nach Einstellung der Eisenbahn wurden aus einfachsten Mitteln Gefährte fabriziert, um den Reis von den Feldern leichter zu strassenanbindungen zu transportieren, jetzt fährt der bamboo train ausschließlich fűr Touristen. Bei Gegenverkehr wird kurz verhandelt wer seine wagen abbaut, was aber innerhalb einer Minute erledigt ist. Von hier wollte ich, so mein Plan die grenze nach Thailand űberschreiten. Nur, der erste grenzűbertritt war nur für einheimische (und ich dachte ich habe aus Tadschikistan gelernt 🙄), okay, der nächste war eine gute Stunde Fahrzeit entfernt, hier angekommen habe ich mein kambodscha visum entwerten lassen, bin selbstbewusst zur thaigrenze, und hier die ernűchterung, der zollamigo hatte mir eine zweiseitige Anforderung vorgelegt was ich zu erfűllen hätte um mit meinem Motorrad einreisen zu dürfen. Unter anderen muss man einen Eignungstest?? Inkl einer fahrprűfung usw bla bla vorweisen. Nachdem diese grenze besser gesichert war als die in Vietnam, gab es hier kein einfachdrauflosfahren. Habe fast 2 Stunden im Niemandsland gesessen um nachzudenken was fűr Lösung jetzt in Frage kommt. Problem war das ich nun kein gűltiges visum für kambodscha hatte, und man bekommt normalerweise erst nach 24 Stunden wieder ein neues Visum. Bin zurück zur kambodschanischen Grenze, klagte denen mein Missgeschick, und mit was ich nicht gerechnet hatte, das die einfach den Ausreisestempel als nicht gűltig deklariert haben, und das ohne Bezahlung. Wieder legal im ländle fuhr ich aber nach Siam Reap zurück um dort meine weiteren Schritte zu űberlegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Darwin nach Melbourne

Dieser Bericht ist ein Nachtrag, und wahrscheinlich auch der letzte meiner Reise. Gesamte gefahrene Kilometer mit meiner vespa von windischg...