Montag, 18. November 2019

Frechheit siegt :-)

Verbrachte noch 2 Nächte am Stadtrand von Saigon, die Pension lag in der Nähe von Cu Chi, dort besichtigte ich einen Teil der ehemals űber 240 Kilometer langen tunnelanlage aus dem vietnamkrieg ( angelegt von den vietcong), die fűhrung war sehr informativ und ich konnte durch einige tunnel durchkriechen. Die tunnel wo man jetzt die Touristen durchschleust wurden aber ein wenig breiter gemacht, das halt keine touris steckenbleibn, aber das hat auch grenzen, hatte ich mich schon bei einigen Abschnitten ein wenig quälen műssen, so wird hier ein wohlgenährter Besucher eher nicht durchkommen. Wer mehr űber die tunnelanlage wissen möchte, bitte auf Wikipedia nachlesen. Nachdenklich unter welchen druck und Ängste die Vietnamesen hier tief unter der Erde gelebt und gekämpft hatten, verließ ich das Gelände. Nun stand die Ausreise aus vietnam bevor, hatte wegen den fehlenden zollpapier für meine vespa schon Kopfschmerzen, den eigentlich ist sie illegal im Land und könnte im schlimmsten Fall beschlagnahmt werden (oder Geldstrafe).Ich fuhr zu einem stärker frequentierten grenzűbertritt, in der Hoffnung das bei dem Trubel ich nicht so auffallen werde. So, ich parkte mein moped ein wenig versteckt, stelle mich brav in die Warteschlange für die Ausreise, mit was ich nicht gerechnet hatte, das es dutzende sogenannte Helfer mit sehr kreativen Uniformen und Ausweisen herumwuselten, die auf wichtig machen und dann für kleine Hilfen Geld verlangen. Den ersten amigo den habe ich beim Eintritt des Gebäudes ignoriert, aber in der Warteschlange war ich eine Zielscheibe für die(kannst ja nicht einfach weggehen) . Einer meinte ich muss Geld für den Ausreisestempel zahlen, (aha, das wäre dann das erste Mal das ich für einen Ausreisestempel zahlen sollte /műsste). Habe den Mann einfach ignoriert, als ich dann vorne am Schalter den Beamten meinen Reisepass in die Hand drűckte, und der mindestens zehnmal die Seiten durchblätterte, dämmerte es mir, der wird wohl geld suchen. Aber sorry, mein Freund, dachte ich mir, von mir gibt es kein schmiergeld. Irgendwann drűckte der Beamte mit finster miene😵 doch den Stempel in meinen Pass. Nun wieder draußen, redet mich ein Mann an, wohin und ob ich fotos habe(für das Kambodschavisum) Ich sagte nur Cambodia und yes, und diese gierige Kröte meinte er bekommt nun 5 dollar für die hilfe. Hilfe für was??? Ich nannte ihn noch ein 🐷rűssel und startete meine vespa, fuhr zűgig am Gebäude entlang zur kambodschaseite, da sah ich einige Leute in uniform(zoll) , diesmal aber echt und offiziell, die mich mit Gesten und Geschrei aufforderten stehen zu bleiben. Ich dachte mir, wen du jetzt stehen bleibst wird es teuer oder du fährst wieder bus weil die mein moped beschlagnahmen zwecks fehlender einreisedokumentation , also gab ich mehr gas, blickte unschuldig in die andere seite und schon war ich auf kambodschanischen Hoheitsgebiet. Im Nachhinein die richtige Entscheidung. Nun bin ich in Kambodscha 🇰🇭. 😁

3 Kommentare:

  1. Die Geschichte von dem kleinen Maulwurf, der vor der gierigen Kröte flüchtet...:)

    AntwortenLöschen
  2. Probablemente señor kalifa omar

    AntwortenLöschen
  3. Der kleine Maulwurf ist Experte für Grenzüberschreitungen.

    AntwortenLöschen

Darwin nach Melbourne

Dieser Bericht ist ein Nachtrag, und wahrscheinlich auch der letzte meiner Reise. Gesamte gefahrene Kilometer mit meiner vespa von windischg...