Samstag, 18. Januar 2020

Timor Leste / Osttimor / Timor del Este

Ankunft in Dili, der Hauptstadt. Mein Kilometerstand zeigt mir űber 41 000 gefahrene Kilometer. Die Ausreise aus Indonesien war ein wenig kompliziert, die jungen zollbeamten waren mit dem Carnetbuch űberfordert, zuerst wollten die alle möglichen Kopien ( fűhrerschein, Reisepass, Zulassungschein, national und international und und und) dann musste ich laut ihren Anweisungen zurück zur polizeistation, ich kapierte nicht warum, aber ich fuhr zurück zur besagten Polizeiwache. Hier wussten die Polizisten nicht recht was sie tun sollten, nach einer Viertelstunde kam einer vom zoll mit dem moped angerauscht, er sprach von einem Missverständnis und das ich ihm sogleich folgen sollte. Nun ging es auf einmal zack zack, 10 Minuten und alles war erledigt. Einreise in Osttimor dauerte vielleicht 15 Minuten. Hier in osttimor ist nocheinmal alles ein wenig ärmlicher als indonesien, zumindest auf dem Land, in der Hauptstadt aber sieht man das doch einige Leute nach der jüngsten Unabhängigkeit (timor ist das jűngste Land der Welt , erst seit 2002 ein Staat) doch ziemlich viel Geld verdient haben. Nationale Währung ist der Dollar, und was mich wundert, das alles hier teurer ( ehrlich, fast alles) ist, als vergleich zum Beispiel Sachen in Österreich, und das wo Osttimor fast gleich mit Afghanistan in der armutsskala plaziert ist. Für mich unbegreiflich wie die meisten Leute hier űber die Runden kommen sollen.

1 Kommentar:

  1. Lieber Gernot, kann man dich über E-Mail oder sonst irgendwie erreichen. Würde mit dir gerne ein Interview für die Zeitung extra-blick in OÖ machen, wie tu ich da am besten? Bitte um Info an thomas@extrablick.at

    AntwortenLöschen

Darwin nach Melbourne

Dieser Bericht ist ein Nachtrag, und wahrscheinlich auch der letzte meiner Reise. Gesamte gefahrene Kilometer mit meiner vespa von windischg...